Sonntag, 3. November 2013

Gedanken zum Nachdenken...

...Diese Woche gab es an einem Morgen im Radio (SRF1) eine Sendung zum Thema "Sprüche". Ich glaube sie lief am Mittwoch. Es ging um Aussagen und Sprüche, die einem irgendwann im Leben von jemandem gesagt wurden, und die man nie vergessen hat. Sie sind ein Bestandteil des eigenen Lebens geworden, treue Begleiter. Die Zuhörer durften anrufen und mailen und das Taten sie dann auch. Unglaublich, was da alles zusammen kam. Bei manchem Sprüchen, merkte man, dass sie wie ein Schatz gehütet wurden, bei anderen nahm man die einstige Verletzung noch deutlich wahr. Bewahrt wurden sie aber alle.

Auch ich habe solche Sprüche, die mich schon ein Leben lang begleiten, und ich habe auch schon mal darüber geschrieben. Als die Sendung lief, habe ich mir überlegt, ob ich in die Sendung hinein anrufen soll, um eine dieser Weisheiten loszuwerden. Da ich das aber sonst auch nie mache, hab ich's dann gelassen. Vielleicht auch deswegen, weil ich zahlenmässig einige dieser Schätze gehortet habe und mich gar nicht hätte entscheiden können, welchen denn mitteilen. Da gibt es solche von meiner verstorbenen Mutter, meines verstorbenen Bruders, meiner besten Freundin, meines Mannes, meiner Tochter und natürlich Aussagen aus Büchern, die ich nie mehr vergessen habe.

Jeder kennt sie, viele hüten und bewahren sie: Sprüche. Welche begleiten Dich? Und warum gerade diese(r)?

Zitate aus der Sendung....
- Alles mit meinem 1. Freund Schluss war, sagte meine Grossmutter: "Äs anders Mami hät au äs schöns Chind." Ich hatte damals nicht viel Freude an dem Spruch er hat sich aber bestätigt und kommt mir noch heute in den Sinn...
- Mein Stiefvater, der Bäcker war, sagte jeweils: "Altes Brot ist nicht hart, kein Brot ist hart!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen