Sonntag, 10. März 2013

Gedanken zum Nachdenken

In irgend einem Buch, vor einiger Zeit, habe ich mal folgenden Spruch gelesen: "No good deed goes unpunished". Das heisst so viel wie: "Jede gute Tat wird bestraft". Ich weiss noch genau, dass ich mir damals beim Lesen gedacht hatte, was für ein Blödsinn! Das muss ja ein völliger Pessimist sein, der so was sagt. Jemand, der sein ganzes Leben immer wieder enttäuscht wurde.

Stimmt doch gar nicht, oder? Gute Taten werden doch belohnt. O.k., manchmal nicht gleich sofort. Aber in irgendeiner Form kommt immer irgend etwas positives zurück. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Nun, diese Woche musste ich seit langem wieder mal an diese Aussage denken.

Am Donnerstag, als das Wetter so schön und warm war, habe ich in unserem Garten gearbeitet. Nicht richtig im Garten. Das erste was ich im Frühjahr jeweils mache, ist, unseren Garten-Sitzplatz herzurichten. Damit man bei schönem Wetter schon bald einmal draussen essen kann. Dazu gehört natürlich das Waschen der Gartenmöbel. Wir haben solche aus Metall, die das ganze Jahr draussen stehen. Und normalerweise ist das Waschen der Stühle und des Tisches im Frühjahr kein Problem. Als ich aber dieses Mal anfing, stellte ich fest, dass es auf den Stühlen, vor allem den Rückseiten entlang, ziemlich viel Vogel-Kot hatte. Offenbar wurden die Querstangen der Stühle rege als "Abort" benutzt. Na, bravo!

Was war aber denn jetzt anders gegenüber den anderen Jahren? Nun, ich hatte anfangs Winter in der Nähe unseres Sitzplatzes zwei "Vogelhüsli" aufgehängt und mich den ganzen Winter über die vielen verschiedenen Vögel gefreut, die bei uns futtern waren. Amseln, Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und natürlich die frechen Spatzen. Alle haben sich wohlgefühlt bei uns. Offensichtlich. Und auch ihre Spuren hinterlassen. Und was ging mir beim Putzen der Stühle für eine Aussage durch den Kopf? Genau! No good deed goes unpunished! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen