Versicherungen. Es gibt sie für fast alles. Sportler versichern ihre Beine oder sonstigen Körperteile, die sie zur Ausübung ihres Sportes gebrauchen. Berühmte Sänger und Sängerinnen versichern ihre Stimmen. Und wir? Wir versichern unser Leben, unsere Gesundheit, unser Haus, unser Auto, unsere Kinder, unsere Wertsachen, unsere Reisen, und und und. Tausende von Möglichkeiten sich abzusichern, sich in Sicherheit zu wiegen.
Unser Verhältnis zu Versicherungen ist ein ganz Besonderes. Wir sind gerne versichert, wägen uns in Sicherheit. Oft passiert zwar nichts, aber es könnte ja. Und dieses "könnte" beschäftigt uns. Manche mehr, manche weniger. Aber beschäftigen tut es alle, denn jeder hat eine ganz besondere Angst vor irgendwas.
Bei manchen ist es die Angst vor finanziellem Ruin, bei anderen die Angst vor dem Alter. Und schliesslich gab es ja noch im Jahr 1356 (!) dieses grosse Erdbeben in Basel. Obwohl es fast 700 Jahre her ist, könnte (hier haben wir das schöne Wort "könnte" wieder), könnte es also doch wieder mal eines geben, nicht? Vielleicht also doch eine Erdbeben-Versicherung abschliessen???
Das Geschäft mit der Angst ist aber nicht nur ein Geschäft. Nein, Versicherungen können wirklich helfen und Not lindern. Hoffe ich doch wenigstens. Ich werde es am Montag dann erfahren. Denn als ich gestern morgen zum Frühstück hinunter ging, traute ich meinen Augen nicht - überall Wasser! Einen Stock tiefer, in der Waschküche lag das Wasser sogar 1cm hoch. Ein Defekt am Wasseranschluss im Spülkasten des Gäste-WC's im Parterre war die Ursache. Der Spülkasten wurde überflutet und das Wasser sprudelte daraus hervor, ich weiss nicht wieviele Stunden lang. Aber wir sind ja versichert - Gottseidank!
Genau! Wir sind gegen oder für alles versichert, auch wird erdbebensicher gebaut (wird Dich zukünftig begleiten - je nach Berufswahl;-). Also Dein/Euer Wasserschaden ist bestimmt versichert, ABER die wasserrechnung? Tja... Griessli und geniesst die Sonne nicht nur zum Trocknen - Cornelia
AntwortenLöschen