Sonntag, 23. Juni 2013

Gedanken zum Nachdenken

...Gestern war ich am Sommerfest der Swiss International School in Basel. Ich hatte da einen Stand an dem ich Schmuck verkaufte. Viele englischsprechende Familien aus vielen verschieden Ländern waren mit ihren Kindern da. Die Stimmung war extrem locker, entspannt und easy going.

Es war spannend mitanzusehen, wie die verschiedensten Menschen aus den verschiedensten Ländern dank einer gemeinsamen Sprache, englisch, miteinander kommunizieren konnten. Die Kinder sprachen in grösseren Gruppen untereinander englisch, in kleineren Gruppen in ihren Muttersprachen oder dann in Schweizer Mundart.

Schon nach kurzer Zeit hatte ich das Empfinden, gar nicht mehr in der Schweiz zu sein. Ja, manchmal hatte ich fast sogar ein wenig das Gefühl in den Ferien zu sein, vielleicht in England oder in den USA. Ich habe den ganzen Nachmittag nur englisch gesprochen und das sehr genossen. Und dabei gedacht, was für ein Vorteil, wenn man andere Sprachen sprechen kann, vor allem die Universalsprache englisch. Was für ein Vorteil, wenn man mit wildfremden Menschen, die aus den entlegensten Ländern stammen, kommunizieren und sich unterhalten kann. Was für eine Bereicherung!


1 Kommentar:

  1. ...ja, das stimmt...
    es ist gut, gibt es überhaupt eine Sprache,
    in der wir uns alle unterhalten können...
    freue mich, dass du so eine positive Erfahrung gemacht hast!

    liebste Grüsse und einen tollen Start in die neue Woche ♥♥♥

    AntwortenLöschen